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Responsive E-Mail

responsive [engl.] = sich anpassend

Sie haben sich bestimmt schon darüber geärgert, wenn Sie unterwegs Ihre E-Mails abrufen. Sie halten Ihr Mobiltelefon hochkant und wollen den Inhalt Ihrer Mails studieren, doch alles ist in Mikroschrift, so dass Sie jedes Mal zoomen und den Inhalt hin und her schieben müssen. Das alles geht anders. Mit Responsive E-Mail. E-Mails, die ihre Inhalte an das jeweilige Empfangsgerät anpassen können.

Wir bieten Ihnen diesen Service!

Kombinieren Sie Ihre Print-Mails mit einer Nachfassaktion per E-Mail und bleiben Sie an Ihrem Kunden dran!

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein attraktives Angebot!

 

Responsive Mail Desktop-Version

Responsive E-Mail: Desktop-Version

Hier sehen Sie ein Beispiel eines typischen Newsletters, wie er am Desktop oder Tablet bei Ihnen erscheint. Regelmäßig werden Newsletter dieser Art in einer Breite von ca. 600 Pixeln gehalten, damit Sie von nahezu jedem System sauber ohne Abschnitte an den Seiten gelesen werden können.

Bilder werden links- oder rechtsbündig in den Text eingefügt, so dass sich der Text entsprechend anfügt.

Das Lesen des Textes würde Ihnen bereits in dieser Darstellung schwerfallen. Sie müssten zoomen, um ihn lesen zu können.

Responsive E-Mails haben die besondere Eigenschaft, dass erkannt wird, welches Endgerät Sie benutzen. Sollten Sie die E-Mail am Mobiltelefon hochkant lesen, dann verschieben sich Bild und Text wie im nachfolgenden Beispiel. Wenn Sie das Mobiltelefon quer halten, dann können Sie die E-Mail ggf. wie hier abgebildet sehen.

 

 

 

 

Responsive E-Mail: Mobile VersionResponsive E-Mail: Mobile Version

In diesem Beispiel sehen Sie das vorherige Beispiel der Desktop-Version in zwei aufeinanderfolgenden Seiten auf dem Mobiltelefon. Die Bilder werden hier vor den Text gesetzt, so dass sich dadurch einleitende Eye-Catcher und Thementrenner ergeben. Die Bilder werden hierbei auf die Breite des mobilen Bildschirms angepasst. Die Schrift ist ebenfalls entsprechend größer, so dass Sie ihn komfortabel ohne zu scrollen lesen können.

 

 

 

Grundsätze E-Marketing

Neben der täglichen Geschäftspost gehören mittlerweile auch immer häufiger E-Mail-Sendungen mit Angeboten zu unserem Alltag. In den vergangenen Jahren hat der Gesetzgeber jedoch zum Schutz des Verbrauches massiv einen Riegel vorgeschoben, so dass es per Bußgeldandrohung verboten ist, unerwünscht Werbesendungen per E-Mail zuzustellen. Einmal völlig davon abgesehen, dass im heutigen Zeitalter der Abmahnung eine solches Fehlverhalten wirklich sehr teuer werden kann. Wichtig ist auch im Falle des internationalen Versandes, dass die rechtlichen Regelungen der Empfängerländer akzeptiert werden. So hat Österreich z.B. seit dem 01.03.2006 die Verpflichtung, dass die E-Mail-Adressen vor einem Versand mittels einer zugänglichen Robinson-Liste (RTR-Liste) abgeglichen werden.

Aus diesem Grund hat sich das Double-Opt-In-Verfahren zur Sammlung von E-Mail-Adressen durchgesetzt. Das System funktioniert sehr einfach und ist heute nahezu überall Standard. Ein Interessent trägt sich auf Ihrer Website in ein Newsletter-System ein, um weitere Informationen von Ihnen zu erhalten. Nach seiner Eintragung erhält er eine E-Mail als Bestätigung für seine Anmeldung. Hierin wird er erneut aufgefordert einen Link zu klicken, welcher die Bestätigung der Echtheit bewirkt. Hierbei ist es auch möglich, weitere Daten über den Nutzer zur "Beweissicherung" zu speichern. Hierzu gehören beispielsweise Daten über die Herkunft der Adresse sowie bspw. die IP-Adresse zum Zeitpunkt der Anmeldung. Hierdurch hat man die Möglichkeit im Falle einer Rechtsstreitigkeit die legale Herkunft der Adresse zu beweisen.

 

E-Mail-Versand

Gerne beraten wir Sie über eine wirksame E-Mail-Kampagne und die technischen Möglichkeiten der Abwicklung. Hierzu bieten wir unseren Kunden ein speziell von uns entwickeltes Programm namens "idm" - Internet Database Management.
Noch ein Stück anstrengender als die Gestaltung eines wirksamen Post-Mailings ist das E-Mailing.

Spam, also Werbe-Müll per E-Mail, dominieren derzeit die Kommunikation mit diesem schnellen und wirksamen Medium ... genau dabei kommt es auf eine richtige und glaubwürdige Strategie an, um beim Kunden anzukommen! Gerne beraten wir Sie dahingehend! 

Messen Sie den Erfolg!


E-Mail-Newsletter bieten den Vorteil, dass Sie verschiedene Instrumente nutzen können, um den Erfolg Ihrer Kampagne messen zu können

Messen Sie, wie oft die Mail geöffnet wurde oder wie häufig Links geklickt wurden!

 

Regeln für E-Mails


Zunächst sollten Sie sich vor Augen halten, dass Sie zumindest bei Aussendungen an persönlich nicht bekannten Adressaten - über das Zielsystem nichts wissen. Sie kennen weder das Betriebssystem, die Sicherheitseinstellungen des Firmenservers noch das E-Mail-Programm oder die Einstellungen beim Benutzer. Sollen die E-Mails überall lesbar sein, halten Sie sich besser an Standards, die überall funktionieren.

Grundsätzlich ist moderne Newsletter-Software wie wir sie einsetzen so konfiguriert, dass sogenannte Multipart-Messages versandt werden können. In einer Mail werden HTML- und Nur-Text-Format versandt. Somit ist gewährleistet, dass nahezu alle Empfänger den Newsletter in einer vorgesehenen Weise erhalten.

  • Auf Dateianhänge verzichten!
    Weitverbreitet ist die Unsitte, ungefragt Word-Dateien zu verschicken. Es gibt jedoch tatsächlich Personen, die ihre Software nicht bei Microsoft zu kaufen. Die können wahrscheinlich mit den Dateien nichts anfangen. Zudem vervielfacht sich durch dieses Format der Datenumfang ohne zwingenden Grund, und es besteht die Gefahr der Übertragung von Makroviren. Bieten Sie stattdessen einen Link auf Ihrer Homepage zum Download an. Wenn der Empfänger Ihnen traut und die Information für nützlich empfindet, wird er sie herunterladen. Dies bietet wiederum den Vorteil, dass diese Aktivität messbar ist.
     
  • Nicht zu viel Text schreiben
    Animieren Sie den Empfänger durch kurze Artikel dazu, den vollständigen Text auf Ihrer Homepage nachzulesen. Dadurch erhalten Sie die Möglichkeit, jeden Klick zu messen.

 

 

Marketing im Internet ist sehr wichtig!

E-Marketing

Ein nicht mehr ganz so neuer Markt, der langsam aber sicher in immer mehr gesetzlichen Regelungen seine Einschränkungen erfährt, aber dennoch unverzichtbar ist.

Ausschließlich auf elektronisches Marketing via E-Mail, Homepage oder Empfehlungen zu setzen ist mittlerweile fast nicht mehr möglich. Die erwähnten gesetzlichen Regelungen verhindert eine erstmalige Kontaktaufnahme z.B. per E-Mail. Seine eigene Homepage in Suchmaschinen von Anfang an auf vorderste Ergebnislisten zu bringen ist ebenfalls unmöglich. Schlussendlich bleibt nur der traditionelle Weg per Briefpost oder Werbeanzeige, um in Kombination  mit neuen Medien ein Unternehmen zu etablieren.

Ergänzen Sie Ihre Marketingstrategie neben den traditionellen Wegen wie z.B. der Briefpost mit interaktiven Lösungen der Responsegewinnung. Laden Sie Ihre Kunden oder Interessenten ein, Ihre Webseite zu besuchen, um dort mehr zu erfahren.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung geeigneter Strategien und der Umsetzung entsprechender Möglichkeiten, um Ihr Werbevorhaben zum Erfolg zu machen.

Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit an, kostenlose Proben auf Ihrer Webseite zu bestellen, die hierbei gewonnen Daten können bspw. sofort in eine gemeinsame Internet-Datenbank fließen und Waren können direkt von uns verschickt werden. Oder nutzen Sie einen Newsletter, um Produkte und Lösungen zu vertreiben. Wir bieten Ihnen die Datenbanklösung hierzu.

Auch zum Design Ihrer Newsletter können wir Ihnen spannende Alternativen zur reinen Text-E-Mail bieten. Von Funktionell bis grafisch hochwertig ist alles dabei.

Wir können Ihre Nachrichten als "Responsive E-Mail" versenden oder auch mit einer personalisierten PDF-Datei im Anhang. Alles ist möglich!

 

Verweise:

Datenbankhosting

Je intensiver Ihre Adressen und Daten betreut und organisiert werden, desto größer und wertvoller ist der Nutzen für Ihr Unternehmen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor für Ihren Verkauf ist die richtige Struktur, der optimale Aufbau und die ständige Pflege Ihrer Datenbank. Daher gehören Kundendaten in die Hände von Datenbankspezialisten, die alle Informationen, die in einer Adresse stecken, mit sinnvollen Selektionskriterien vernetzen.

Sollten Sie z.B. Ihren Kunden im Internet die Möglichkeit bieten, mittels Adresseingabe in ein Formular Informationen anzufordern oder Kataloge zu bestellen, dann können wir Ihnen im Design Ihrer Homepage ein Eingabeformular anbieten. Die Daten werden dann automatisch in einer Datenbank gespeichert, auf die Sie und wir zugreifen können. Dadurch ergibt sich z.B. die Möglichkeit, dass in einer regelmäßigen Taktung die Kataloge von uns versandt werden. Via Internet können Sie sofort nachvollziehen, welcher Kunde bereits seine gewünschten Unterlagen wann bekommen hat. 


Sicherheit

Selbstverständlich werden die Datentransaktionen auf Wunsch über SSL-geschützte Verbindungen  geführt!

Ihre Vorteile

  • Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihre Datenbestände durch passwortgeschützten Zugriff auf das Internet
  • Sie nutzen unsere langjährige Erfahrung in der Pflege von Kundendatenbanken
  • Sie verbessern Ihr zielgruppenorientiertes Marketing durch ständig aktualisierte, bedarfsorientierte Informationen über Kunden und Interessenten
  • Die Kommunikation zwischen Lettershop (also uns) und Ihrer Kundenbetreuung verbessert sich erheblich, da keine telefonischen Rückfragen nötig sind.


Einsatzmöglichkeiten

  • Erweiterung des Kundenpotentials durch systematische Erfassung und Auswertung der Daten
    (z.B. Reaktivierung inaktiver Kunden und Interessenten durch gezielte Mailing-Aktionen)
  • Markt- und Zielgruppenanalyse
    (z.B. Optimierung von Vertriebsgebieten durch Vergleich von Kaufverhalten und Altersstruktur)
  • Unterstützung für Außen- und Kundendienstleister


Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

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